Dr. Toni Caesperlein
Immobilienbewerter (IfS)
Dipl.-Geograph

Telefon 0711/577499-21
toni.caesperlein@dr-koch-immo.de

Herr Dr. Caesperlein hat Geographie und Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Stadtplanung und Geoinformatik an der Universität Stuttgart studiert. Während des Studiums fokussierte er sich auf städtebauliche und immobilienökonomische Themen wie Büroimmobilienmarkt, Sub- und Reurbanisierung, demografische Einflüsse auf regionale (Wohn-) Immobilienmärkte oder Einzelhandelsentwicklung.

Das Dissertationsthema  „Auswirkungen von Verkehrsinfrastruktur auf Immobilienwerte“ basierte auf einer Kooperation mit dem Gutachterausschuss der Landeshauptstadt Stuttgart. Als Grundlage für die empirische Analyse diente die Kaufpreissammlung der Stadt Stuttgart.

Berufseinstieg war 2012 bei der STEG Stadtentwicklung GmbH in Stuttgart als Projektleiter. Tätigkeitsschwerpunkte waren Projektentwicklung (Immobilien), städtebauliche Fachgutachten, insbesondere zu den Themen Wohnflächenbedarf und Einzelhandel, sowie immobilienökonomische Standortanalysen.

Seit Juli 2013 arbeitet Herr Dr. Caesperlein in unserem Unternehmen.